Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

GFK-Trainings an Schulen im Landkreis Nienburg

Verein Achtsamkeit und Verständigung e.V. führte Trainings und Vernetzungstreffen durch

Lehrer und Schüler verschiedener Schulen im Landkreis Nienburg, u.a. der Hauptschule Liebenau, der Fröbelschule Nienburg und des Gymnasiums Stolzenau, erhielten in den zurückliegenden Monaten Trainings zu Gewaltfreier Kommunikation.

Geleitet wurden diese Veranstaltungen von Armin Torbecke und Simon Smaluhn sowie Rebecca Büttner und Tobias Gieseking vom Verein Achtsamkeit und Verständigung e.V. aus Steyerberg. Das Projekt war Teil des EU Programms „STÄRKEN vor Ort“.

Mit den Lehrern wie den Schülern wurden Methoden geübt, wie Konflikte friedvoll und gemeinschaftlich gelöst werden können. Rollenspiele, wechselseitiges Zuhören und Kooperationsspiele waren Bestandteile der Trainings. „Besonders gut hat mir gefallen, dass ganz konkrete Situationen aus der Schule und dem Unterricht aufgegriffen wurden. So konnten wir lernen Alltagssituationen zu verändern und bessere Lösungsmöglichkeiten zu finden“, so Okka Kaufmann, Lehrerin vom Gymnasium Stolzenau. Ziel war es außerdem Methodenkenntnisse zu vermitteln, die langfristig angewendet und auch weitervermittelt werden können. „Unsere Schüler waren ganz begeistert von den Trainingstagen“, so Monika Negwer, Lehrerin an der Hauptschule Liebenau. Besonders, so berichteten die Schüler, habe ihnen gefallen, dass ihren Themen und Anliegen ernst genommen wurden. Und das ist der erst Schritt zu Verständigung und Veränderung.

Abgeschlossen wurde das Projekt durch ein Vernetzungstreffen, an dem sich Projektbeteiligte kennenlernen und austauschen konnten. „Unser Ziel ist es“, so Armin Torbecke, „dass Lehrer der verschiedenen Schulen sich gegenseitig inspirieren und unterstützen. Und auch wir vom Verein Achtsamkeit und Verständigung wollen gern weiterhin zu dieser Zusammenarbeit beitragen“. Die Teilnehmer, darunter auch Vertreter vom Waldkindergarten Steyerberg und der Waldschule, waren sich einig, dass die Vernetzungstreffen im nächsten Jahr wiederholt werden sollen.

(Artikel von 11/2010)