Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Bedingungslosen Grundeinkommen - Nachklang zum Vortrag

Der Vortrag zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BG) von Sascha Liebermann am 18.10.09 im Lebensgarten in Steyerberg und ausgerichtet vom Verein Achtsamkeit und Verständigung e.V. war mit 56 TeilnehmerInnen erfreulich gut besucht. Viele der TeilnehmerInnen im gut gefüllten "Studio" kamen aus der Region Nienburg und sogar aus dem Umland Bremen und Hannover.

"Gut, dass wir uns jetzt auch im Raum Nienburg / Hannover mehr vernetzen", war der Tenor einige abschließender Redebeiträge und Nachgespräche".

Ich selbst war wieder sehr beeindruckt von den Möglichkeiten des Bedingungslosen Grundeinkommens, besonders durch das weitreichende gesellschaftlichen Transformationspotential. Der Ansatz passt meines Erachtens auch wunderbar zur Haltung in der Gewaltfreien Kommunikation, Mediation und vieler Gemeinschaften (z.B. Lebensgarten Steyerberg, Verden): Eine Stärkung der Selbstbestimmung einzelner, so dass diese mehr Raum und Zeit erfahren, um das zu verwirklichen, was ihren Werte und ihrem Potential wirklich entspricht. Hieraus resultiert unweigerlich eine wie ich denke gesellschaftsförderlich Fokussierung der Aktivitäten und mehr Authetizität in allen Bereichen und damit auch mehr Verbundenheit unter den Menschen und Institutionen. - Generell eine Veränderung in der Gesellschaft, die mehr an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder sowie des ganzen Kollektivs orientiert ist. Diese Perspektiven -und auch konkreten Erfahrungen- sind es im Übringen auch, die Kernpunkt meiner Visionsarbeit und Perspektivseminare darstellen - aber es ist natürlich noch schöner, wenn sich gleich ein großer Teil der Menschen versucht so auszurichten und strukturelle Bedingungen verbessert werden. Auch begeistert mich das Vertrauen, dass die mittelfristigen Veränderungen durch das Bedingunslose Grundeinkommen in Arbeit und Sozialem vorallem aus der Gesellschaft heraus erfolgenden werden.

Der Verein Achtsamkeit und Verständigung e.V. und eininge Bewohner des Lebensgartens möchten das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen gern weiter unterstützen. Über die Webseite des Vereins sollen im ersten Halbahr 2010 Informationen ins Internet gestellt werden. Auch wird es einen weiteren Abendtermin geben, den ich auf meiner Webseite www.konflikttransformation.de ankündigen werde.

Nach dem Vortrag fand eine erst Kontaktaufnahme mit VertreterInnen des Netzwerks zum BG in Hannover und Personen aus Lebensgarten, Achtsamkeit und Verständigung e.V. und er Region Nienburg statt. Auch auf der Winterfreizeit in Plön (ab 28.12.) wird voraussichtlich ein Film zum Thema gezeigt.

Hier einige Linkshinweise, die mich in der letzten Zeit erreicht haben:

www.freiheitstattvollbeschäftigung.de (u.a. über Sascha Liebermanns Arbeit)

www.grundeinkommen-hannover.de (Initiative in Hannover)

www.endlich-grundeinkommen.de/ (erhalten von Luise Fuchs, Julian Gebken, Gabriele Poneleit)

www.youtube.com/watch?v=ZA5z5nL6zL8&feature=related (Jeder ein König, erhalten von Bernhard Becker)

(Das Foto oben zeigt Nadine Helm/Organisatorin der Veranstaltung und Sascha Liebermann/Refernet)