Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Ziele und Anliegen

Für Menschen, deren berufliche Hauptaktivität aus Kommunikation und Kooperation, Informationsvermittlung und Beziehungen beruht, ist die GFK ein großer Gewinn. Ziel der Fortbildung ist das generelle Kennenlernen und Üben der GFK, um diese dann im beruflichen und privaten Alltag nutzen zu können.

Die Ziele:

1. Die GFK verstehen und anwenden lernen

  • Auch in schwierigen Situationen die eigenen Interessen/Bedürfnisse und Gefühle auf verständliche Weise auszudrücken.
  • Mit Vorwürfen oder Schuldzuweisungen anderer konstruktiv umgehen bzw. sie selbst vermeiden 
  • Gefühle aufnehmen und als Hinweise/Hilfe für positive Entwicklung zu nutzen
  • Wege erkennen, zu einvernehmlichen Vereinbarungen zu gelangen
  • Andere mit Hilfe der GFK unterstützen (Beratung, Konfliktbegleitung)
  • Sicherheit gewinnen, um Konflikte/Konfliktthemen ansprechen zu können
  • Arbeit mit Situationen aus dem Arbeitsalltag/Schulalltag
  • Die GFK für die eigene Weiterentwicklung nutzen

2. Gut für sich selbst sorgen (als LehrerIn, ProjektleiterIn, SozialpädagogIn etc.)

  • Die eigenen Bedürfnisse kennen und für sie eintreten
  • Unterstützung finden, Bitten stellen Umgang mit Ansprüchen a) im Innen („ich sollte, ich muß…“) und b) von außen („Sie sollten, müssen aber…“)
  • GFK als Hilfe zu Selbstklärung bei eigenen Themen/Fragen
  • Die Fähigkeit, mit sich selbst wertschätzender (gewaltfreier) umzugehen

3. Bereicherung für den Umgang mit Kindern, Jugendlichen, SchülerInnen, Eltern etc.

  • Rahmenbedingungen für partnerschaftliches Miteinander optimieren
  • In Kommunikation und Unterricht die Haltung von Wertschätzung und Respekt aufrecht erhalten
  • Umgang mit Bewertung und Benotung
  • Auch im Kontext Schule den Raum für Freiwilligkeit öffnen; Transparenz, wo Freiwilligkeit nicht gegeben ist
  • Was ist erforderlich, um die Selbstverantwortung der SchülerInnen für das eigene Lernen anzuregen?
  • Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in Eltern- und Einzelgesprächen

4. Zusammenarbeit mit KollegInnen, MitarbeiterInnen

  • Zusammenarbeit / Kooperation verbessern
  • Gegenseitige Unterstützung ausweiten
  • Arbeitsbedingungen nach eigenen Bedürfnissen mitgestalten (Möglichkeiten, Grenzen)
  • Konstruktive Gespräche auch bei Schwierigkeiten führen können
  • Kundengespräche zufriedenstellend gestalten

5. Vermitteln der GFK im beruflichen Kontext / im Kontext Schule

  • Grundkenntnisse, um die GFK im Arbeitskontext / Schulkontext (Klassen, Kollegium)  / Team weiterzuvermitteln
  • Überblick über Materialien und Unterrichtsmethoden