Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis
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Die vier Schritte: Beobachtungen (statt Interpretationen), Gefühle (statt Vorwürfe, Gedanken), Bedürfnisse (statt Strategien), Bitten (statt Forderungen)
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Selbst-/Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten
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Umgang mit Ärger und Wut und mit starken Emotionen
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Zustimmung/Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen - Nein hören, Ja hören)
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Vorwürfe in hilfreichen Dialog wandeln
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GFK mit inneren Stimmen, sich selbst unterstützen
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Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren
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Die verschiedenen Möglichkeiten eine Botschaft zu hören und sich selbst auszudrücken
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Eskalationsdynamiken und Konfliktverläufe
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Einzelgespräche führen
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Dankbarkeit und Wertschätzung
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GFK mit Jugendlichen/SchülerInnen: GFK in der Sprache von Kindern und Jugendlichen, Gefühle und Bedürfnisse verbalisieren, „Wolf- und Giraffensprache“, Übungen/Unterrichtsmaterialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
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Nutzen der Dancefloors (Bodenanker zur visuellen GFK-Anwendung)
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Schönheit der Bedürfnisse (Dimensionen der Bedürfnisse)
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GFK in der Klasse, KollegInnen oder Arbeitsteam vorstellen, eine Einführung in die GFK (z.B. für Schule, Kollegium oder Betrieb) vorbereiten